Gewaltfreie Kommunikation

 

Kurs für Seniorinnen ein voller Erfolg 

Mit großer Freude realisiere ich seit September eine von mir entwickelte Workshop-Reihe zur gewaltfreien Kommunikation für Senior*innen. Geburtsstunde des Kurses war meine Mitwirkung als Referentin am 07. Juli im Rahmen des Projektes “MitWirkung – im Verband” der AWO Verbandsentwicklung & Engagementförderung im Servicehaus Mettenhof. Aus dieser Einführung in die gewaltfreie Kommunikation ist die Workshop-Reihe für Senior*innen entstanden. 

Um zufrieden mit sich selbst und anderen im Einklang zu leben, brauchen wir Vertrauen und Verbindung zu uns selbst und anderen. Eine Kommunikation, die die eigenen Bedürfnisse und die des Gegenübers im Blick hat, kann dazu einen Beitrag leisten. Hier setzt die von Marshall Rosenberg entwickelte gewaltfreie Kommunikation an. Mithilfe von Selbst-Klärung und emphatischem Zuhören werden die eigenen als auch die Anliegen des Gegenübers wahrgenommen und eine aufrichtige Verständigung bewirkt.
Dieses wird erlebnisorientiert erkundet und die Anwendung der drei Prozesse der GFK, Selbstklärung, authentischer Selbstausdruck und empathisches Zuhören, anhand von Alltagssituationen erprobt. Der Kursus findet fortlaufend statt, solange die Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie dies für alle Teilnehmenden zulassen.